Mykket Morton

Nachdem die deutsche Musikszene 2022 zurück auf die Bühnen gehetzt ist, hat sich die Kasseler Indiepop-Band „Mykket Morton“ zurückgezogen.
Dabei waren die vorangegangenen Jahre, wie ein einziger Rausch. Deutschlandweit Festivalshows, wie beim Open Flair Festival, Dockville oder ausverkauftem Kulturzelt Kassel. Radioairplay und Fernsehauftritte. „ AB Syndrom“ als Featuregäste und Schauspieler*innen in Musikvideos, wie Bernd Hölscher (Amazons „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ oder „Der Hauptmann“) oder „Deutscher Theaterpreis“-Trägerin Eva Maria Keller.

Nie wartete man darauf, dass einem das Glück widerfährt oder Jemand einen entdeckt. Stattdessen nahmen Mykket Morton die Dinge stets selbst in die Hand, auch wenn Wege dadurch vielleicht unkonventionell wurden. Statt nach Berlin zu gehen, wie durchaus ja an der Schwelle zur professionellen Musikindustrie üblich, baute man sich einfach in Kassel selbst ein professionelles Umfeld. Das bis hierhin verdiente Geld wurde in den Ausbau eines eigenen Kulturorts, eigenen Proberaums und Studios, sowie Live-Clubs – „DasFranzUlrich“ – in ihrer Heimatstadt investiert. Als während Corona-Lockdown die selbstproduzierte EP „Upside Down“ nicht auf der Bühne gespielt und promotet werden konnte, veröffentlichte man kurzerhand zusammen mit bereits erwähntem Umfeld ein eigenes Talk-Doku-Livesession Format auf YouTube namens „Auf eine Kiste Bier mit Mykket Morton“.

Nach diesen Highspeed-Jahren „kam das Leben dazwischen“ sagt die Band selbst auf Instagram. Erst ein tragischer Schicksalsschlag aus der unmittelbaren familiären Umgebung, dann verlassen Bassist Philipp und Gitarrist Claudio aus unterschiedlichen Gründen die Band. Das alles führte dazu, dass außer dem aufwendigen Musikvideo zum Song „Last Dance“ die Band kaum etwas von sich hören ließ. Gedanken und Gefühle mussten zunächst sortiert und eingeordnet werden. Und dies taten Julian und Marc nicht zuletzt durch das Songwriting. So entstand ein neuer Sound, der von Musiker*innen-Kollegen als bisher straightester Schaffenszyklus mit dem klar erkennbarsten roten Faden beschreiben.

2023 zeigt Mykket Morton also nicht nur auf den Bühnen dieses Landes ein neues Gesicht, sondern vor allem auch musikalisch.

Weitere Veranstaltungen